Alles ist genau richtig so wie es JETZT ist
Alles ist genau richtig so wie es JETZT ist

Vor einigen Tagen habe ich den nachfolgenden Text von meinem Weisheitslehrer Steffen Lohrer bekommen. Diese Worte von Mayanan Satnam Pramada haben mich tief berührt und deshalb möchte ich sie mit Euch teilen. Die Weisheiten des Lebens Der Mensch, der dir begegnet, ist...

Elfa und ihre Islandpferde – im KIKA
Elfa und ihre Islandpferde – im KIKA

(C) KIKA/ ARD+ZDF "Elfa und ihre Islandpferde" - mal wieder ein sehr sehenswerter Beitrag über das Islandpferd für Kinder und Erwachsene im KIKA ! Elfa Ósk Eggertsson lebt mit Ihren Eltern auf dem Islandpferdehof Lótushof in Brandenburg und wurde von dem Fernsehteam...

Fit auf’s Pferd – fit für’s Pferd
Fit auf’s Pferd – fit für’s Pferd

Wer sich auf's Pferd setzt, sollte nicht nur sein Pferd gymnastizieren, sondern sich selbst auch fit für's Pferd halten. Deshalb ist es wichtig Übungen zu machen, die sowohl Beweglichkeit wie auch Stabilität, Koordination, Kraft und Balance fördern und trainieren. Die...

Maiko rennt …
Maiko rennt …

.. hoffentlich auch bald mal wieder in diesem Jahr. Unser eifriger und liebenswerter Mitarbeiter Maiko wartet auf seinen nächsten Einsatz. Er freut sich auf einen Spaziergang mit Dir,eine Ausfahrt mit dem Gig (einspänniger Einachser),das Fahren vom Boden oderden...

Weihnachtsgrüße 2021
Weihnachtsgrüße 2021

Es war ein turbulentes und erfolgreiches Jahr 2021 und dafür bedanke ich mich sehr herzlich! Ich freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr und auf viele interessante Begegnungen und spannende Aktionen rund um das Islandpferd. Eure Margit Arnold

Herbst
Herbst

Der schöne Sommer ging von hinnen, der Herbst, der reiche, zog ins Land. Nun weben all die guten Spinnen so manches feine Festgewand. - Wilhelm Busch -

DIM Hirtenhof – Ein Wochenende im Taunus
DIM Hirtenhof – Ein Wochenende im Taunus

Vor 2 Wochen waren Axel, Elva und ich auf dem schönen Hirtenhof bei Wehrheim. Dort fanden die Deutschen Meisterschaften der Islandpferde 2021 statt. Für uns ein willkommener Anlass das Köfferchen für einen Kurzurlaub zu packen, um mal wieder Turnierluft zu schnuppern,...

Neue WebSite aus Axel’s Feder
Neue WebSite aus Axel’s Feder

Die neue Website ist da ! Unser Ziel war ein frisches, modernes und attraktives Layout für den Neustart (Relaunch). Wir haben Vieles probiert und neue Designs getestet .. aber immer wieder haben wir gemerkt, wie sehr uns "unsere" Farben gefallen. Und deswegen haben...

Elva zieht ein
Elva zieht ein

Endlich sind auch wir auf den Hund gekommen 😊. Der Name Elva (gesprochen Elwa) ist isländisch/rumänisch und bedeutet Elfe. Unsere kleine Elfe ist 8 Monate alt und kommt ursprünglich aus Rumänien. Wir haben sie über den Hundenothilfe-Verein in Aarbergen...

Fröhliche Ostertage
Fröhliche Ostertage

Mit diesem Gedicht von Emanuel Geibel sende ich Euch allen herzliche Ostergrüße und wünsche eine sonnige Frühlingszeit ! Unterm Baum im grünen GrasSitzt ein kleiner Osterhas'Putzt den Bart und spitzt das Ohr,Macht ein Männchen, guckt hervor.Springt dann fort in einem...

Sonne auf der Haut …
Sonne auf der Haut …

.. und vor allem im Herzen, wenn ich große und kleine Menschen dabei unterstützen darf, sie zu verlässlichen, einfühlsamen, kompetenten und authentischen Partnern für Pferd und Esel zu machen. Das macht mich extrem glücklich und zufrieden - ich liebe meine Arbeit !...

Maiko und die kreative Bodenarbeit
Maiko und die kreative Bodenarbeit

FÜHREN, FAHREN, LAUFEN ... Abwechslung, Training und Spaß durch verschiedene Übungen: Schritte zählen (10 Schritte vorwärts und dann anhalten, 9 Schritte vorwärts und dann anhalten, ....)Slalom laufen (um Bäume im Wald oder auf der Wiese)Hindernisvariationen im Wald...

Weihnachtsgrüsse 2020
Weihnachtsgrüsse 2020

Liebe Kunden und Freunde von Erlebnis Islandpferd, ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in diesem aussergewöhnlichen Jahr. Mein besonderer Dank gilt der Familie Häfner, die mir Somi und Maiko für meine Arbeit zur Verfügung stellen. Ich...

Wertvolles zu Weihnachten
Wertvolles zu Weihnachten

Schenken Sie Ihren Lieben Zeit mit den Tieren und mir. Ich biete Ihnen: Begegnungen mit Pferd und Esel Pferdegestütztes Coaching Reiten und Wandern in der Natur Ein individuelles Event "Erlebnis Islandpferd" Der ideale Gutschein für Weihnachten und darüber...

„Die Insel der wilden Träume“ – unsere aktuelle Nachtlektüre
„Die Insel der wilden Träume“ – unsere aktuelle Nachtlektüre

Dr. Susanne Braun, Tierärztin und Chiropraktikerin aus dem westfälischen Hamm, wohnt und arbeitet mittlerweile im isländischen Stokkseyri. Ihr Buch "Die Insel der wilden Träume - Mein Leben auf Island" nimmt den Leser auf eine packende Reise mit. Eine Reise durch das...

Herbstsonne
Herbstsonne

Der Sommer ist vergangen,der Herbst hat angefangen,Frau Sonne bleibt sein Gast.Sie ist dem Herbst verbundenund schenkt ihm goldne Stunden,verweilend - ohne Hast. Will sie auch nicht mehr prahlen,so schickt sie dennoch Strahlen,nur milder als bisher.Der Wind singt...

Rock your dreams
Rock your dreams

Vier wundervolle, ereignisreiche, intensive und energievolle Ausbildungstage bei Franziska Müller liegen hinter mir. Es ist so gigantisch was sich bei mir und den anderen Teilnehmerinnen in dieser kurzen Zeit durch das Coaching verändert hat !!! Ich weiss schon sehr...

Immer wieder freitags …
Immer wieder freitags …

.. machen 2 Menschen und 2 Tiere die nahegelegenen Wälder und Felder rund um Eberstadt „unsicher“.Wir vier sind ein eingespieltes Team, und haben viel Spaß bei dieser Unternehmung. Das Besondere daran ist, dass Esel Maiko dreigängig vor dem Gig läuft und mittlerweile...

Perspektivenwechsel – Somi trifft Drohne
Perspektivenwechsel – Somi trifft Drohne

Wir hatten letztes Jahr schon mal langsam begonnen Somi an das Fluggerät zu gewöhnen. Das Geräusch der surrenden Propeller, die blinkenden Lampen und die akustischen Signale der Fernbedienung hatte er anfänglich skeptisch mit großen Augen, aufgeblähten Nüstern und...

Wir warten auf Euch !
Wir warten auf Euch !

Liebe Islandpferdefreunde und Eselfans, der Frühling ist für mich die schönste Jahreszeit. Ich genieße das herrliche Wetter und die erwachende Natur mit den Tieren. Nur etwas fehlt .... und das seid ihr !!! Seit Anfang Mai biete ich, natürlich unter Einhaltung der...

Ostern in Eberstadt
Ostern in Eberstadt

Unser Ausflug in den Plattenwald am Karfreitag bei bestem Wetter - schön war's !

Kein Ostern ohne Osterhase !
Kein Ostern ohne Osterhase !

Wer sitzt denn da im Ostergras ?Ja, es ist der Osterhas'Er schickt von seiner Frühlingswieseeuch ganz liebe Ostergrüße! Rezept für Osterplätzchen Zutaten:300 g Dinkelmehl100 g Zucker1 Prise Salz2 Eigelb (M)200 g kalte Butter150 g Puderzucker2 EL Zitronensaft...

Die Boten des Frühlings
Die Boten des Frühlings

Frühlingsboten vom für mich schönsten Arbeitsort der Welt - DRAUSSEN IN DER NATUR! Die Natur in all ihrer Schönheit und für ALLE ein kostenloses und gesundheitsförderndes Erlebnis mit viel frischer Luft, Bewegung und guter Laune.Die leuchtenden Blumen und Blüten, die...

Schneewanderung
Schneewanderung

In der Nacht zum Freitag hat es nochmal so richtig geschneit ! Deshalb haben wir uns für eine Wanderung mit den Tieren in den verschneiten Tannwald entschieden.Seht selbst 🙂 !

Frohe Weihnachten 2019
Frohe Weihnachten 2019

Wir sagen DANKE für das Vertrauen und wünschen frohe und gesegnete Weihnachten sowie ein gutes neues Jahr!

Zimtschnecken zum 1. Advent
Zimtschnecken zum 1. Advent

Eigentlich stehe ich ja mit Hefeteig, insbesondere mit seiner Herstellung, auf dem Kriegsfuß :-)Aber, wie auch beim Reiten, macht bekanntlich die Übung den Meister ! Auf der Suche nach leckerem Weihnachtsgebäck bin ich vor kurzem über ein Rezept in ISIBLESS von Sophie...

„Alles ISI“ – unsere aktuelle Nachtlektüre
„Alles ISI“ – unsere aktuelle Nachtlektüre

In ihrem Buch 'Alles ISI - Ein Leben mit Islandpferden' beschreibt Carina Heller unterhaltsam, lehrreich und bewegend die Pionierzeit der Islandpferde in Deutschland. Die Geschichte beginnt im Jahr 1964. Die spätere Weltmeisterin im Fünfgang, FEIF-Sportrichterin und...

Ausflug auf die Schwäbische Alb
Ausflug auf die Schwäbische Alb

Optimales Wetter am Tag der offenen Tür auf dem Islandpferdegestüt Hohenstein in Meidelstetten. Der neue Hof von Bernhard Podlech und seiner Frau Rebecca präsentierte sich mit einer Fohlenfeif, Verkaufspferdeschau, Hofführung und Junghengsten zum Verleih. Zahlreiche...

Weltmeisterschaft in Berlin
Weltmeisterschaft in Berlin

…. und wir waren dabei 😊 Die Islandpferdeweltmeisterschaft 2019 fand vom 4. bis 11. August im Pferdesportpark Karlshorst in Berlin statt.Axel und ich haben die Endausscheidungen, die A- und B-Finale, am Samstag und Sonntag mit den besten Pferd-Reiterpaarungen der Welt...

Deutsche Islandpferde Meisterschaft
Deutsche Islandpferde Meisterschaft

• FÜNFGANG • VIERGANG • KÜR • TÖLT • SPEEDPASS • PASSRENNEN • FUTURITY • ZUCHT • Am vergangenen Wochenende waren wir zu Gast beim Islandpferde-Verein Sleipnir e.V. in NeulerDort fand vom 3.-7. Juli die Deutsche Islandpferde Meisterschaft (DIM) 2019 statt. Uns hat das...

Reiten, Wandern & Fahren
Reiten, Wandern & Fahren

Das Wetterbedingungen sind optimal - nicht zu warm, nicht zu kalt 🙂 Die Karawane zieht los.4 Erwachsene, ein Esel und ein Islandpferd machen sich auf den Rundkurs gen Götzingen über den Tannwald zu Amorskapelle. Nach einer kurzen Rast an dem schönen Grillplatz (der...

Bodenarbeit macht Spaß !
Bodenarbeit macht Spaß !

Vielfältige Übungen in der Bodenarbeit gymnastizieren das Pferd, schaffen Vertrauen, verbessern die Kommunikation und bringen Abwechslung in den Alltag von Pferd und Reiter. Ich habe am letzten Wochenende das schöne Wetter genutzt und eine Quadratvolte auf der Koppel...

Winter-Wunderland
Winter-Wunderland

Pferde kommen mit Kälte grundsätzlich viel besser klar als mit Hitze. Besonders unsere robust gehaltenen Tiere mit viel Winterfell genießen es im Winter auf den verschneiten Koppeln zu toben.Damit sich der Schnee nicht in Somi's Hufeisen aufstollt, rüstet der...

Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße

Liebe Freunde und Kunden von Erlebnis Islandpferd, ich möchte mich für ein weiteres Jahr vertrauensvoller Partnerschaft ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Besonderer Dank gebührt auch Frau Ulla Häfner und Ihrer Familie, die mir Somi und Maiko für meine reitpädagogische...

Píparkökur
Píparkökur

Vor ein paar Tagen habe ich im Netz ein Rezept für authentisch isländische Pfefferkuchen gefunden.Für die knusprige Köstlichkeit braucht man: 3 Tassen Mehl2 TL Backpulver250 g Butter3/4 TL gemahlener schwarzer Pfeffer1/2 TL gemahlener Cayenne Pfeffer1/2 TL gemahlene...

Islandpferde-Kalender 2019
Islandpferde-Kalender 2019

Der neue Kalender für 2019 mit meinem Lieblingsthema "Islandpferde" ist noch bis 31. Oktober 2018 zum Sonderpreis von 15,90 Euro (zzgl. Versandkosten) bei Tierfoto Axel Dressel vorbestellbar ! Format DIN A3 quer, Spiralbindung, hochwertiges Qualitätspapier (250g)Die...