★★★★★

Das Thema Pferd spielt in meinem Leben schon immer eine Rolle und ist mit vielen Emotionen und Erfahrungen verbunden. Filme wie Immenhof weckten in mir die Sehnsucht mit Pferden eine Verbindung aufzubauen. Es gab mehrere Anläufe, die scheiterten, was viel mit meiner Persönlichkeit und Angst zu tun hatte. Ich hatte mir einen Menschen gewünscht, der mich in meinem Tempo unterstützt und keinen Druck macht. Denn bei Druck und Zwang reagiere ich wie ein Fluchttier. Da die negativen Erlebnisse überwogen und ich die Flucht ergriff, wenn ich nur ein Pferd sah, war das Thema auf Eis und ich hatte nicht den Eindruck, dass diese Tür sich jemals nochmal öffnen würde. Da ich in letzter Zeit immer wieder Isländer sah, haben die in mir irgendein Gefühl getroffen, denn früher träumte ich davon auf einem Isländer zu reiten.
Durch Zufall bin ich auf Margit´s Homepage gestoßen. Ich dachte mir, dass das etwas bedeuten muss und es hat mich sofort in einen Bann gezogen. Aufgrund meiner Lebensgeschichte und vielen Problemen wollte ich sowieso lieber in die Richtung therapeutisches Reiten gehen und mich hat es angesprochen mit Decke und Gurt auf dem Pferd zu sitzen als im Sattel. Ich war bei einer Schnuppereinheit und war innerlich sofort überzeugt, aber meine Angst war auch riesig. Doch ich entschied mich für die Heilpädagogische Förderung. Margit und Sómi sind ein eingespieltes Team, die einen feinfühligen, authentischen und empathischen Umgang haben und die einen mit ehrlichem Feedback auf etwas hinweisen, weil sie selbst kleinste Feinheiten wahrnehmen. Es ist für mich intensiv, weil ich an Grenzen stoße und mich mit mir selbst auseinandersetzen darf. Es ist jedes Mal sehr aufschlussreich und schmerzhaft, weil Dinge bewusst werden und die Wahrheit oft wehtut. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich keine Angst vor Sómi habe, sondern vor meinen Gefühlen, weil er meine Stimmungen spürt und dementsprechend darauf mit seinem Verhalten reagiert. Sómi hat eine ganz eigene besondere Art, mich auf etwas aufmerksam zu machen, dass es leichter fällt etwas zu verändern, als wenn jemand nur etwas mit Worten vorgibt, was man tun soll. 

Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe und mein Weg mich zu euch geführt hat. Ich wünsche mir von Herzen, dass das erst der Beginn ist und ich meinen Weg noch weiter mit eurer Begleitung gehen darf, um Steine und Blockaden aus dem Weg zu räumen und Lösungen zu finden, auch wenn es hart ist. Ich wünsche mir, dass ich dadurch mein bisher negatives Selbstbild transformieren kann.
Dankeschön, dass es euch gibt!

H.C.
2022-11

Was meine Kunden sagen ..

20. Nov. 2022
Axel

HPF

Archivierte Referenzen

Kategorien