★★★★★
Seit fast zweieinhalb Jahren komme ich mit meinen Enkelkindern zu Margit zum Reiten. Unsere älteste Enkelin Milla ist eine totale „Pferdenärrin“. Auf der Suche nach einer guten Reitlehrerin bin ich auf Grund ihrer Webseite auf Margit gestossen. Hier lernen die Kinder von Anfang an Verantwortung zu übernehmen für das Pferd und auch auf sich selber zu achten. Reiten bedeutet mehr als nur aufs Pferd zu sitzen und sich tragen zu lassen. Die Kinder lernen das Pferd zu striegeln, zu bürsten, Hufe auszukratzen.
• Welche Utensilien benötigt man dafür? • Wie heißen die unterschiedlichen Körperteile des Pferdes? • Wie verändert sich das Fell des Pferdes im Sommer und im Winter? • Wie denkt und fühlt ein Pferd? • Wo mag ein Pferd am liebsten angefasst werden? • Welche Pferderassen gibt es?
Die Kinder lernen hier sehr viel Empathie, bekommen ein besseres Körpergefühl, weil die Übungen auf dem Pferd sehr auf das eigene und das des Pferdes abgestimmt sind. Dadurch werden viele Ängste abgebaut.
Margit lässt sich immer wieder neue Spiele einfallen, die für die Kinder interessant sind und deren Konzentration fördern wie z.B. Memory.
Sehr beliebt bei meinen Enkelkindern sind die Ausritte in den Wald und das Ausmisten, was genauso dazu gehört.
Unsere 5- und 6-jährigen Enkelkinder sind so begeistert, dass inzwischen auch die beiden kleinen Dreijährigen zum Reiten gehen.
Margit, vielen Dank für die wunderbaren Reiteinheiten, die den Kindern und auch mir sehr viel Freude bereiten. Sie sind eine große Bereicherung für die gesamte Entwicklung der Kinder.
G.M.
2023-05