Eigentlich stehe ich ja mit Hefeteig, insbesondere mit seiner Herstellung, auf dem Kriegsfuß 🙂
Aber, wie auch beim Reiten, macht bekanntlich die Übung den Meister !

Auf der Suche nach leckerem Weihnachtsgebäck bin ich vor kurzem über ein Rezept in ISIBLESS von Sophie Krüger gestolpert. Und da ich Kardamom und Zimt sehr liebe, musste es heute zum 1. Advent diese leckeren, isländischen Zimtschnecken geben.

Zutaten für ca. 2-3 Bleche
200 g Butter
0,5 l Milch
50 g frische Hefe
200 g Zucker
800 g Mehl (ich habe Dinkelmehl 630 genommen)
1/2 TL Salz
1 TL Kardamom
2 EL Zimt
1 Ei (zum Bestreichen)
event. etwas Hagelzucker

Zubereitung
100 g Butter in einem Topf zerlassen, die Milch hinzugeben und erwärmen. Die Hefe in einer Schüssel in einem Teil der Butter-/Milchflüssigkeit auflösen.
Den Rest der Butter-/Milchflüssigkeit mit dem Salz, 120 g Zucker, dem Kardamom und ca. 2/3 des Mehls glatt rühren. Anschließend stufenweise den Rest des Mehls unterrühren.

Den Teig mit einem Handtuch abdecken und gute 30 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sein Volumen in etwa verdoppeln. Anschließend den Teig noch einmal kräftig durchkneten. Sollte er noch sehr klebrig sein, einfach etwas Mehl hinzugeben.

Anschließend wird der Teig ausgerollt und die restliche zimmerwarme Butter darauf verstrichen. Zimt und 80 g Zucker mischen und gleichmäßig auf die Butter streuen. Nun wird der Teig zu einer Rolle zusammengerollt und in gut 1 cm breite Scheiben geschnitten (unbedingt ein scharfes, großes Messer nehmen !). Die Scheiben auf Backpapiere verteilen und noch einmal ca. eine halbe Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 250° Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Scheiben mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Schließlich für 5-10 Min. auf der mittleren Schiene backen.

Am besten schmecken die Zimtschnecken ganz frisch.

Guten Appetit und eine besinnliche Adventszeit !

1. Dez 2019
Margit

Archivierte Beiträge